Linkverzeichnis

Meine Bootsbau-Linksammlung

Bootspläne

Glen-L Marine Designs
Über dreihundert Selbstbau Bootspläne. Darunter Holz, GFK und Aluminium Boote. Die Pläne werden in Papierform angeboten. Außerdem eine große Community und viele Fotos von Selbstbauten in allen Phasen.
Classic Wooden Boat Plans
Liefert Bootspläne auch als CAD Daten für CNC Fertigung. Steht oft in der Kritik vom Bootsbau nichts zu verstehen, sondern nur im Netz verfügbare Pläne in elektronischer Form aufbereitet zu haben. Dabei fehlt aber wohl häufig die Genauigkeit und detaillierte Arbeitsanweisungen. Als eher als Inspiration für erfahrene Bootsbauer.
Svenson's Free Boat Plans
Kostenlose Pläne für eine Vielzahl von Booten zum Download. Größtenteils aus Heimwerkerzeitschriften der 50er-70er Jahre. Tolle Übersicht, aber die Pläne waren für mich viel zu wenig detailiert. Und teilweise wäre das Lofting fast unmöglich für einen Anfänger.

Bücher

Boatbuilding with Plywood
De facto das Standardwerk zum Bootsbau mit Sperrholz. Eine rieige Hilfe, da alle Schritte detailert beschrieben werden. Ohne Buch nur mit Plänen wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Werkzeug

Makita LB1200F Bandsäge 900 W
Wahrscheinlich wäre es auch ohne gegangen mit einer Stichsäge mit gutem Sägeblatt, aber das war definitiv eine Arbeitserleichterung. Eine der besten Anschaffungen im Bereich Werkzeug
Scheppach Band und Tellerschleifer BTS 800
Sehr gut um den zugesägten Teilen vor der Montage die korrekte Form zu geben. Macht das vorhergehende Sägen deutlich entspannter.

Bootsbauholz

Sommerfeld & Thiele
Der Holzhändler für Bootsbausperrholz in Norddeutschland.
Daniel Georgus in Bremen
Hier habe ich mein Sperrholz gekauft. Zum einen, weil vor Ort und zum anderen, weil ich Übergrößen ohne Mindestabnahmemenge unkompliziert bekommen konnte. 
HBW Holzhandel in Wedel
Die haben mir ein Angebot für Massivholz gemacht, dass deutlich unter den beiden Vorgenannten lag. Außerdem wurde ich hier sehr gut und freundlich beraten.
J.E. Meyer in Bremen
Hier habe ich am Ende mein Massivholz gekauft. Das war die mit Abstand günstigste Variante. Allerdings habe ich hier nur rohe Bretter bekommen. Die Bretter habe ich persönlich ausgesucht um wenig Splint und Fehler zu haben. Außerdem waren die Bretter sogar ein wenig dicker als 1 Zoll. In einer Tischlerei habe ich mir dann die Bretter abrichten und zuschneiden lassen (außer das Holz für die Spanten). Das war in Summe immmer noch deutlich günstiger als fertige Leisten zu kaufen.

5 Kommentare:

  1. Moin,

    Ich finde das klasse, das du deine Erfahrungen hier teilst. Spornt mich selber an. Ich habe schon lange die Pläne einer Crackerbox hier. Jetzt werde ich aber auch mal aktiv ;-)

    Kannst du mir einen Holzhändler für die Massivholzleisten empfehlen ? Komme aus HH.

    VIELEN DANK.......UND ICH BIN GESPANNT WIE ES WEITERGEHT !!!!

    LG
    Axel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Axel,

      danke für die netten Worte. Ich hoffe, dass ich Dir genügend Inspiration liefern kann, damit Du Dein Projekt bald angehst. Es macht auf jeden Fall echt Spaß! Und die Crackerbox ist ja auch echt eine hübsche!

      Ich hab hier mal ein paar Links zum Holzkauf ergänzt. Aber meine Empfehlung lautet ganz klar: Holz möglichst "roh" von einem Sägewerk in der Nähe holen. Das kann man dann in einer Tischlerei zuschneiden lassen. Das ist in Summe viel günstiger und außerdem kann man das Holz vor Ort selber aussuchen.

      Viel Erfolg! Und lass mal was von Deinem Projekt hören!

      Löschen
  2. hi,
    ich möchte ein Ruder für mein Segelboot bauen (das alt hat anscheinend neue Freinde gefunden;(
    Wo sehe ich da am besten nach? und wo bekommt man die Beschläge?
    lg, jjahn@gmx.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Danke für Deinen Kommentar. Wo Du Pläne her bekommst, kann ich Dir spontan nicht sagen. Ich habe aber irgendwann mal bei der Recherche nach Bootsbauplänen einen Anbieter gefunden, der einen Plan für ein Ruder gratis zur Verfügung gestellt hat (Quasi als Testprojekt um die eigenen Fähigkeiten zu testen.). Leider finde ich das jetzt nicht so schnell...

      Für die Beschläge würde ich bei toplicht (www.toplicht.de) schauen, wenn es eher klassisch sein soll. Oder aber bei Glen-L (www.glen-l.com/). Da müsstest Du dann aber aus den USA importieren ...

      Löschen
  3. Hi Stefan, der Sommerfeld-Thiele bietet auch Schäftung von Sperrholz an, habs gerade in einem Online-Prospekt gelesen. Nur so als Gedanke, falls Du mal wieder längere Platten brauchst....
    ich hoffe, Du bekommst es fertig :-)

    AntwortenLöschen