Freitag, 25. November 2016

Bootsbau - Was man alles falsch macht.

Heute möchte ich mal ein wenig allgemeiner über Bootsbau und diesen Blog schreiben und weniger über Technik und Material.

Über diesen Blog habe ich den Romy kennen gelernt. Ein überaus sympathischer Mensch aus der Schweiz, der jetzt gerade auch damit beginnt, eine Glen-L Malahini zu bauen. Naturgemäss gab es viele Fragen von Ihm an mich, was mich natürlich irgendwie geehrt hat, aber irgendwie auch verunsichert. Schließlich bin ich ja kein Experte für Bootsbau, sondern eher Hobbybastler.

Trotzdem hatte ich natürlich die ein oder andere Erfahrung gemacht und konnte hoffentlich dem Romy auch ein wenig helfen.

Was mir aber sehr bald auffiel war, dass Romy exakt an den gleichen Stellen Probleme hatte, an denen ich sie auch hatte. Genau wie ich hatte er seine Unsicherheiten und Probleme mit dem Spant 0 und dem schräg gestellten Heckspiegel, Genau wie ich hat er sich gefragt wann man wie die Aussparungen in den Spanten für die Stringer macht, und vieles anderes mehr.

Diese Parallelen haben mich dazu bewogen, mir Gedanken zu machen, warum das so ist. Blogs wie meines oder auch die vielen Foren zeigen leider oft nur das fertige Resultat. Ob aus falscher Scham oder übertriebenem Heimwerkerstolz, oft zeigen wir nicht, was wir falsch gemacht haben, sondern nur das fertige Ergebnis. Dabei wäre es doch viel hilfreicher, wenn am Ende alle aus den Fehlern einzelner lernen können.

Ich persönlich habe auf jeden Fall beschlossen in Zukunft noch mehr den Fokus auf die Herausforderungen und die Probleme die bei diesem Hobby auftauchen zu legen, denn der Austausch mit den vielen Gleichgesinnten ist viel wertvoller als die stolze Präsentation eines Ergebnisses.

In diesem Sinne, werde ich schon sehr bald über viele Fehler und Misserfolge berichten können.
Ich freue mich über jeden, mit dem ich über dieses Projekt in Kontakt trete.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen