Freitag, 7. Februar 2014

Erste Spanten geklebt

Mittlerweile ist das Sperrholz für die Laschen an den Spanten angekommen. Die Platte ist vollkomen überdimensioniert für das Lamellieren des Kiels und die Laschen, aber es wird sich im Laufe des Bauens sicher noch Verwendung dafür finden.

Zunächst habe ich den Papierplan für den ersten Rahmen auf den Montagetisch übertragen. Dann habe ich die übertragenen Maße noch einmal anhand des Planes kontrolliert. Nachdem ich mit den Maßen zufrieden war, und auch die Symmetrie stimmte, habe ich die Spantenteile auf dem Montagetisch mit Hilfe von Sperrholzresten fixiert

Der Rahmen auf dem Tisch fixiert (Ja, es herrscht Chaos auf dem Tisch, aber es ist schließlich ein Arbeitsbild)

Dann habe ich die zugeschnittenen Sperrholzlaschen aufgelegt und vorgebohrt (Im Bild nur 4 Löcher, da mir, dann das Holz verrutscht ist. Zum Vorbohren hab ich einen 2mm Holzbohrer für die 2,7 mm starken Nägel genommen. Das war bei Verwendung von Mahagoniholz genau die passende Größe.


Danach habe alles wieder hoch genommen und eine Folie untergelegt, um das Epoxidharz auftragen zu können. Das war eine Aufgabe, vor der ich gehörig Respekt hatte, schließlich habe ich noch nie mit Epoxy gearbeitet. Mit Atemschutzmaske, Nitrilhandschuhen und Schutzbrille bewaffnet, habe ich mich an die Arbeit gemacht.


Die Verarbeitung war jedoch deutlich einfacher als befürchtet. Durch die Dosierpumpen war es ganz einfach die korrekte Mischung herzustellen. Mit einem Holzspatel habe ich das Ganze gut verrührt und dann zunächst beidseitig mit dem Pinsel auf die zu verklebenden Stellen aufgetragen. Im Anschluß habe ich das restliche Epoxy mit Mikrofasern angedickt bis es eine Konsistenz zwischen Mayonnaise und Erdnußbutter entstand. Diese Masse habe ich dann mit dem Spatel gleichmäßig einseitig aufgetragen und dann das Ganze verklebt.


Leider habe ich vergessen Fotos vom Ergebnis zu machen, aber das wird bald nachgereicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen