Samstag, 7. Dezember 2013

Platz 1 bzw. Bronze

Der Titel heiß nicht, dass Silber und Gold abgeschafft wurden, sondern dass Silikatbronze scheinbar das Mittel der Wahl ist für Schrauben und Nägel im Bootsbau.

Edelstahl, gleich welcher Güte scheint nicht hinreichend unempfindlich gegenüber Salzwasser und Holzsäften zu sein. Und bei heißverzinkten Schrauben habe ich bei jeder Schraube die ich eingedreht habe das Gefühl, gerade mit dem Schraubendreher die korrosionsschützende Schicht weggekratzt zu haben.

Glücklicherweise sind auf der Glen-L Seite auch Mengenangaben pro Pfund für die Nägel angegeben. Die gibt es nämlich in verschiedenen Stärken und die Pläne geben keine Auskunft. Aber so konnte ich ausrechnen welche Nägel zu bestellen sind.

Da ich heute ohnehin beruflich in Hamburg unterwegs war, habe ich bei Toplicht einem Schiffsausstatter vornehmlich für die Traditionsschiffahrt ein paar erste Schrauben gekauft, welche ich für den Bau der Spanten benötige.

Mein erster Einkauf: Schrauben und Gripfast Nägel aus Silikatbronze 

Ich hoffe, dass ich bei der Umrechnung der Längen nicht zu großzügig war, aber ich muss schließlich mit dem Leben, was ich am Markt bekommen kann.

Nota bene: Ich weiß ich wollte erst nächstes Jahr starten, aber die Gelegenheit war halt günstig und die Investition hält sich im Rahmen. (Obwohl ich mich gefühlt im gleichen Preissegment wie für Gold und Silber bewege).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen