Dienstag, 26. November 2013

Einkaufsliste

Heute habe ich die ersten Angebote für Massivholz und Bootsbausperrholz erhalten. Faszinierend, dass der Begriff "Bootsbau" gleichzusetzen ist mit einer Vervierfachung des Preises.

Irgendjemand scheint dem Freizeit-Bootswesen etwas Elitäres geben zu wollen.

In Norddeutschland gibt es wohl den angesagten Produzenten für Bootsbauhölzer, aber die geforderten Preise sind nicht ansatzweise in den Regionen, die mir vorschweben. Glücklicherweise gibt es hier am Ort sehr viele Holz und Bootsbauholz -Händler, so dass mir scheinbar noch alternativen bleiben.

Außerdem habe ich mir Gedanken um die benötgten Mengen gemacht, denn am Ende ist Holz ein Naturprodukt, und das Sägewerk liefert in der Breite/Länge, die der Baum hergibt. Am Ende werde ich wohl ein oder zwei Bretter mehr kalkulieren um auf der sicheren Seite zu sein.

Mit dem Thema Motor habe ich mich auch schon mal grob beschäftigt.

Der Außenborder soll sich im Bereich 70PS bewegen. Ich möchte aus Umweltschutzgründen einen modernen 4-Takt Motor, der aber in der Regel das Gewicht der historischen 2-Takter, für die das Boot ursprünglich gebaut wurde, deutlich übersteigt.

Da werde ich noch wohl schauen müssen. Derzeitiger Favorit ist der Yamaha F70. Eine Vernunftentscheidung, denn leider fehlt ihm so gänzlich der edle Look eines Klassikers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen