Mittwoch, 8. Januar 2014

Bau der Spanten

Als erstes möchte ich die Spanten (engl. Frames) erstellen. Die Spanten sind quasi die "Rippen" des Bootes, d.h. sie laufen im Innern des Boot quer zur Fahrtrichtung. Sie geben die Rumpfform des Bootes weitestgehend vor, da die Längsleisten die die Spanten verbinden an die Spanten angebracht werden und sich dabei der Form der Spanten anpassen.

Die Malahini besteht aus 5 Spanten, die von 0 (Der Spant am Heckspiegel) bis 4 (der erste Spant unmittelbar hinter dem Bug) durchnummeriert sind. Die Spanten sind in einem Abstand von ca. 95 cm voneinander. D.h. 5 Spanten = 4 Zwischenräume im Abstand von je 95 cm = 3,80m der fehlende Meter auf die gesamte Bootslänge von 4,80m wird durch den Bug gebildet.

Die Form der Spanten ist ungefähr wie folgt:
(Beispielhaft, die Form kann auch deutlich V-förmiger sein):

Sperrholz ist für den Bau meiner Spanten nicht geeignet, daher werden sie aus 1 Zoll starkem Massivholz gefertigt. Würde man sie aus einem Brett sägen, dann würde die Maserung an den seitlichen Wänden nicht längs laufen. Das wäre eine Schwachstelle, da Holz quer zur Maserung deutlich weniger belastbar ist.

Also werden die Spanten aus mehreren Brettern zusammengesetzt (1 Brett unten und je 1 an beiden Seiten). Die Bretter werden mit Sperrholzplatten an beiden Seiten gelascht.

In den nächsten Tagen plane ich Holz zu kaufen und dann die Bretter für die Spanten zu zu sägen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen