Sonntag, 19. Januar 2014

Glatte Sache

Da habe ich also mal wieder etwas aus dem Sachkundeunterricht der Grundschule mitgenommen. Das Prinzip des guten alten Herbariums lässt sich auch wunderbar auf widerspenstige Bootsbaupläne anwenden.

Zwei Nächte unter einigen Mahgonibrettern und schon ist der Plan glatt wie ein Spiegel. Angewandtes Schulwissen, wie es besser nicht sein könnte.

Damit ließ sich der Plan dann auch zügig auf das zu sägende Holz übertragen. Am Ende passten die Maße der Spantunterseite dann auch ganz gut zu den im Plan angegebenen Maßen.

Anschießend habe ich meine Bandsäge noch einmal kurz ausprobiert und bin begeistert. Sowohl von der Säge, als auch vom Arbeiten mit Mahagoni. Kein Splittern, nicht zu hartes Holz und relativ kontrollierte Schnitte.
Der Erste Teil der Spanten nach dem groben Zuschnitt.
Das exakte Schleifen des Spants wollte ich den Nachbarn an einem Sonntag dann doch nicht zumuten... Also dient mein Spant heute Nacht dazu, den nächsten Plan zu glätten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen