Donnerstag, 16. Januar 2014

Shopping

Heute habe ich das erste Holz fürs Boot gekauft. Wie das immer so ist, habe ich mir natürlich vorgenommen viele Fotos zu schießen, was ich natürlich prompt vergessen habe.

Irgendwie hat es etwas schönes, das ein solcher Holzkauf nicht mit genormten Maßen abläuft. Jedes Brett wird einzeln abgemessen, da breit und Länge schwanken, je nachdem wie der Baum gewachsen ist.

Zwar war das Holz schon besäumt (rechteckig geschnitten, Splintholz und Borke entfernt), aber ansonsten ein roher in Scheiben geschnittener (halber) Baum.

Anschließend bin ich mit meinen 8 Brettern, die ca. 5m lang und 20-55 cm breit sind, zu einer freundlichen Tischlerei in der Nähe gefahren. Leider sind die längsten Bretter nur 5,25 m obwohl der Bauplan für einige Längsstringer 5,50 m verlangt. Wahrscheinlich werde ich da wohl schäften und verlängern müssen.

In der Tischlerei habe ich mir die Bretter hobeln lassen und auch schon erste Leisten und Bretter auf Maß schneiden lassen, da ich keine Tischkreissäge habe. Das Ergebnis habe ich dann auch mit dem Handy festgehalten:

ca 100 Quadratfuß feinstes (und zertifiziertes) Mahagonie

Durch das Hobeln ist das Holz schon deutlich näher an "Werkstück" als an "Baum". Schauen wir mal, was ich daraus machen werde...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen