Dienstag, 21. Januar 2014

Tipps zum Zuschneiden der Frames (Spanten)

Während ich gerade die ersten Spanten zuschneide, möchte ich schon mal ein paar erste Tipps an potentielle Nachbauer weitergeben.

Um die Zeichnung möglichst exakt auf das Holz übertragen, wende ich zwei Tricks an. Zum einen verlängere ich die geraden Striche des Plans bis an den Rand. Dadurch kann ich die Linie exakt am Brettrand oder den aufgezeichneten Hilfslinien ausrichten.

An den Linien, an denen das nicht ohne weiteres möglich ist (z.B. an der Symetrieachse, bzw. Kiellinie), prickel ich kleine Löcher in den Plan, durch die ich die Linie auf dem Plan deckungsgleich zu den Hilfslinie auf dem Holz ausrichten kann.

Der Plan mit verlängerten Linien und "Gucklöchern"
Wenn alles ausgerichtet ist, fixiere ich den Plan mit kleinen Nadeln. Diese sind etwas weich und dünn, aber es reicht zum kurzen fixieren.

Beim Anzeichnen verwende ich auch an den gekrümmten Linien ein Lineal. Ich habe leider kein passendes Kurvenlineal, die Krümmung lässt sich aber auch durch Neigen des Bleistifts an der Linealkante gut nachfahren. Auf jeden Fall gibt das Lineal Grobmotorikern, wie ich es bin, guten zusätzlichen Halt 
Krumme Linien mit dem Lineal ...

Beim Schneiden der Bretter, schneide ich mir mit der Zugabe von einigen Zentimetern ein hinreichend großes Brett aus meinen 5 Meter langen Brettern. Mit Stichsäge / Handkreissäge entsteht damit zunächst ein Brett, das ich einfacher an der Bandsäge handhaben kann. Den etwas höheren Verschnitt nehme ich dabei in Kauf.

Im Anschluss übertrage ich die Maße vom 1:1 Plan auf  das Holz (Nach der schon beschriebenen alt hergebrachten Kohlepapier Methode).

Dann schneide ich das entsprechende Bauteil mit der Zugabe von 1-3 Millimetern an der Bandsäge zu. 
Zuschnitt mit Zugabe von einigen Millimetern. Man erkennt, dass das hellere Splintholz (oben links im Bild) nicht verwendet wird.

Diese überschüssige Zugabe entferne ich dann Mittels Bandschleifer.
Dort erfolgt die Materialabnahme deutlich langsamer und so kann auch ich zu einem einigermaßen präzisen Ergebnissen kommen.

Der Rahmen nach der Bearbeitung am Bandschleifer



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen