Montag, 16. Februar 2015

Kiellegung

Nach Feierabend hat es mich heute direkt zum Boot gezogen, um zu kontrollieren, ob das Epoxy ausgehärtet ist. Glücklicherweise war heute alles gut.

Beschwingt von diesem Erfolg habe ich mich an die Montage des Kiels gemacht.

Als ersten Schritt habe ich den Kiel vorne grob angeschrägt. Die Detailarbeiten folgen dann beim Abrichten des Kiels.


Im Anschluß habe ich die Löcher für die Gewindebolzen, die ich am Steven vorbereitet habe durch den Kiel gebohrt.


Dabei hab ich natürlich vergessen, dass die Enden der Bolzen versenkt werden müssen. Um den Forstnerbohrer vernünftig zentrieren zu können habe ich einfach kurze Abschnitte eines Holzdübels in die Löcher gesteckt.


 Dann konnte ich mit dem Forstnerbohrer die Vertiefungen im Kiel anbringen.


Die Bolzen und die Verschraubung mit den Spanten werde ich (hoffentlich) morgen dokumentieren.

2 Kommentare:

  1. Hallo Stefan,

    schön zu sehen das Du doch endlich an deinem Projekt weiterarbeiten kannst!
    Welchen Typ/Hersteller von Epoxy verwendest Du?

    Grüße, Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniel,

      momentan benutze ich zum Kleben das West System Epoxy 105 mit dem langsamen Härter (Das habe ich von der Temperatur abhängig gemacht, auf der west System Homepage gibt es dazu Hinweise). Zum Andicken habe ich den 403 Füller benutzt (Microfiber) das sollt für meine Zwecke reichen.
      Für die spätere Beschichtung überlege ich mir einen anderen Härter zu nehemen, der nicht so zum Vergilben neigt.
      Den Kram habe ich von AWN bzw. SVB geholt. Je nachdem was wo billiger war. Ist ja beides hier um die Ecke...

      Löschen