Montag, 9. Februar 2015

Weiter geht's...

Nach fast einem Jahr Stillstand und (vergeblicher) Suche nach einer größeren Werft habe ich beschlossen, ein wenig Pragmatismus walten zu lassen...

Als konzentriere ich mich hie wieder auf die Themen rund um den Bootsbau. Also hab ich mich nach langer Zeit mal wieder in die Werft gewagt und die diversen Dinge, die im Laufe der Zeit auf meinem Bauprojekt abgelegt wurden (Komisch, wie kommt das alles nur hier hin? Ach, hier ist die Zange ...?)  entfernt.

Nun werde ich in kleineren Etappenzielen forfahren. Und das erste Ziel ist die korrekte Ausrichtung des Bugs.

Nach wie vor habe ich ja das Bugband (breasthook) schief auf dem Steven (stem) angebracht ist.
Mein Plan ist, dies später durch Schleifen und Spachteln zu korrigieren. Dazu muss ich den Klotz, vorne an meiner Helling, auf dem das Bugband liegt und fixiert wird, ein wenig in Schräglage bringen, so dass der Steven lotrecht steht.

Generell, habe ich das Problem, dass ich die Maße ungern vom Boden nehmen möchte, da der Boden meiner Werft keineswegs waagerecht ist. Daher habe ich eine 2 m lange Wasserwaage unter das Mittelbrett von spant 3 und 4 geklemmt. So kann ich bequem die Höhendifferenz zwischen Auflagefläche und Bugband messen. Manchmal sind es eben die simplen Tricks, auf die man (oder ich) nicht so schnell kommt. In diesem Fall hat mir das einen Fehler von 4 mm gezeigt, den ich bei meinen vorherigen Versuchen, die Höhe basierend auf Fußbodenniveau rüber zu loten, eingebaut habe.


Insgesamt wird mir klar, dass ich mich mit meinen Plänen und meinen Möglichkeiten weit von Perfektion entfernen muss. Aber am Ende ist der Spass am tun mir persönlich genauso wichtig, wie das Ergebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen