Montag, 23. Februar 2015

Montage des Hecks gestartet

Ok, in den letzten Tagen hatte ich leider wenig Möglichkeiten am Boot weiter zu bauen. Evtl. war die Motivation auch nicht ganz so hoch, weil ich einige Dinge nacharbeiten mußte, die ich am Anfang nicht erledigt habe. (Merke: Wenn ich schon einen Arbeitsschritt mache, unbedingt zu Ende bringen. Sonst nervt es doppelt.)

Zum einen ist der Heckspiegel das erste Teil, das später sichtbar bleiben wird. Zum anderen ist die Montage durch den 13° Winkel am Heck etwas komplizierter. Wie dem auch sei, jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich ohne Heckspiegel nicht mehr weiter machen kann.

Zunächst habe ich die Sperrholzteile für das Transom Knee (Die hintere Verstärkung, die den Heckspiegel mit dem Kiel verbindet) ausgeschnitten. Da das Knie später innen frei bleibt, habe ich die inneren Abmessungen etwas großzügiger dimensioniert. Größere Sorgfalt habe ich an dem 
außen liegenden Winkel walten lassen.
Die zugeschnittenen Platten für das Transom Knee
In den letzten Tagen hab ich die drei Platten dann mit Epoxy verklebt und mit Bronzeschrauben verbunden. Außerdem habe ich den Winkel auf den Kiel übertragen und den Kiel auf Länge geschnitten.

Als nächstes muß ich nun noch den Spant 0 (direkt am Heckspiegel) fertig stellen. Der Spant ist zwar schon zugesägt, aber es fehlen noch die Einkerbungen für den Kiel und die Stringer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen