Samstag, 23. November 2013

Imperiales System - Lektion 2

So, nach etwas Recherche ist es mir gelungen etwas über die Bemaßungen von Holzschrauben und Nägeln zu erfahren, wenn sie im Amerikanischen Format angegeben sind.

Die Längenangabe ist recht einfach, da es sich um die Länge in Inch handelt.

Der Schraubendurchmesser wird durch eine Maßzahl angegeben (Gauge), welche sich zwar recht kompliziert in einen Durchmesser in mm umrechnen lässt, für die Glen-L freundlicherweise aber eine Umrechnungstabelle im Netz versteckt hat.

Der Gauge für Schrauben weicht dabei aber noch einmal von dem Gauge für Nägel ab (Was hätte man auch anderes erwartet...) Interessant ist, das Schrauben mit steigendem Gauge dicker werden, Nägel hingegen dünner.

Irgendwie frage ich mich, wie die Amerikaner jemals auf dem Mond angekommen sind, bei einem so komplizierten System für so etwas simples wie ein paar Schrauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen