Sonntag, 3. November 2013

Schon jetzt gute Vorsätze für das nächste Jahr ...

Jetzt ist es also soweit, aus der fixen Idee, dass ich ein Boot bauen möchte, wird ein konkreter Plan.
Das die Pläne konkreter wurden begann damit, dass ich an einem Fernsehquiz teilgenommen habe.

In der Sendung sollte auch ein Gespräch mit mir als Kandidaten geführt werden, in dem auch evtl. abseitige Themen erläutert wurden. Als die Redakteurin schon relativ unentspannt wurde, ob meiner ständigen Beteuerung, dass ich nichts Interessantes zu berichten habe, war es an der Zeit mir zu überlegen, worüber ich denn erzählen könnte.

Kurz vorher hatte ich mehr oder weniger zufällig etwas über die "Stitch and Glue" Technik zum Bau von Holzbooten gelesen. Also sagte ich so gelangweilt wie möglich, dass ich ja evtl. plane ein Holzboot zu nähen. Nach kurzer Verwirrung erntete ich strahlendes Lächeln, für die Redakteurin war der Tag damit gerettet ...

Erst im Anschluss überlegte ich mir ernsthaft, ob nicht möglich für mich wäre, tatsächlich ein Boot zu bauen. Wir haben schon öfter überlegt, dass es schön wäre ein Boot zu besitzen, aber zwischen der Art des gewünschten Bootes und dem Budget gab es dann doch erhebliche Diskrepanzen ...

So langsam reifte also der Plan - "Ich werde ein Boot bauen".

Nun, es mag Leute geben, für die ist so etwas Tagesgeschäft. Bei mir ist das anders, ich habe zwar eine Affinität zum Hand-/Heimwerken und auch zu Booten, bin aber keine ausgebildeter Bootsbauer/Tischler. Für mich ist es also durchaus ein großes Projekt.

Als ich den ersten Leuten von meinen Plänen erzählte, war die meist gestellte Frage (nach diversen Erkundungen nach dem Geisteszustand) verständlicherweise: Kannst Du das denn? Und meistens habe ich geantwortet, dass man erstaunlich viel kann, so lange einem niemand erzählt, dass man es nicht kann.

Aber, natürlich war auch mir klar, das so ein Vorhaben eine gute Planung braucht. Mittlerweile kenne ich mich ja ganz gut, und weiß dass Geduld nicht gerade meine ausgeprägteste Tugend ist. Daher setzte ich mir einen klaren (so klar es halt ging) Zeitplan:

Den Rest des Jahres möchte ich mit Planungen und Vorbereitungen verbringen und wenn am Ende dieser Phase immer noch der Wille steht, dieses Projekt anzugehen, werde ich im nächsten Jahr loslegen.

Nächstes Jahr soll es also losgehen! Ich bin gespannt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen