Samstag, 1. März 2014

Heckspiegel und Vordersteven

So, der Februar ist vorbei und eigentlich wollte ich ja mit den Spanten und den konstruktiven Sperrholzteilen fertig sein.

Fast habe ich den Zeitplan auch geschafft. Eigentlich hatte ich gedacht, heute fertig zu werden, aber leider hat das nicht ganz geklappt (Fußball-Derby!).

Der Heckspiegel ist nicht so ganz einfach herzustellen, da er schräg montiert wird, muss er auch in einem Winkel geschnitten werden. Gar nicht so einfach, da die Pläne nur die äußere Kontur beschreiben und man auch die Seiten nach Gefühl ein wenig schräg schneiden muss. Da ist das Handling des zwei Meter langen Brettes an einer schräg gestellten Bandsäge in meiner eigentlich zu kleinen Garage schon eine Herausforderung.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden. Im Moment ist der Spiegel hier und da noch etwas etwas größer, aber das werde ich dann beim Einbau nacharbeiten, wenn ich erkennen kann wie die Linien des Bootes laufen. Leider konnte ich die Arbeiten nicht ganz abschließen, da kurz vor der Fertigstellung das Schleifband der Powerfeile gerissen ist und ich keinen Ersatz mehr hatte.

Dafür hat sich ein zweites Problem, welches ich vermeintlich hatte, über Nacht aufgelöst. Am Vordersteven wird ein schräg geschnittenes Holzdreieck angebracht (der chine block), an dem die Kimmstringer (chines) angebracht werden. Den Sitz des Dreiecks am Vordersteven hatte ich ebenfalls von den Plänen auf das Holz übertragen. Bei der Montage des Dreiecks merkte ich aber, das es viel weiter hinten am Stamm endet als angezeichnet. Trotz mehrfacher Kontrolle konnte ich den Fehler nicht finden. Ich hatte schon beschlossen, notfalls noch einmal eine dünne Leiste anzukleben, bis mir die Lösung des Problems heute morgen im Halbschlaf einfiel. Das Problem ergibt sich daraus, das der Vordersteven dicker ist als in den Plänen vorgesehen (aus 2x21mm laminiert statt 2x19mm) das erklärt den vermeintlich weiter hinten sitzenden Block und ist somit kein Problem.

In Kürze sollte ich also mein Februarziel erreicht haben. Und versprochen, Montag gibt es auch mal wieder Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen