Sonntag, 16. März 2014

Helling, Kiel und Versiegelung

Es ist mal wieder an der Zeit für ein kurzes Update. Leider sind die Arbeitsschritte im Moment nicht so spannend, daher gibt es diesmal wieder keine Fotos. Außerdem hat mich eine Zahn-OP mal wieder in meinem Zeitplan zurückgeworfen ...

Zunächst einmal habe ich die Helling weitestgehend fertiggestellt, aber momentan habe ich Sie noch nicht ausgerichtet. Im Moment bin ich mit noch nicht sicher, wie ich mit der Platzsituation umgehen soll. Die Malahini ist ca. 2.01 m breit und meine Garage/Werft ist nur knapp 2.80. D.h. entweder ich baue die Helling mittig auf, was bedeutet dass ich dann an den Seiten nur 40cm Platz zum Arbeiten habe. Außerdem muß ich dann wirklich alles, alles, alles aus der Garage räumen.

Alternativ baue ich die Helling auf Rollen, was aber das genaue Ausrichten schwieriger macht, das mein Garagenboden nicht sehr eben ist. Außerdem braucht die Helling dann noch weiter Versteifungen.

Die dritte Alternative ist, dass ich mir eine neue Werft suche, die etwas mehr Platz bietet. Da muß ich mal schauen, ob sich etwas für günstiges Geld findet.

Solange ich die Helling noch nicht aufgebaut habe, habe ich mich mit einer Restarbeit aus dem letzten Monat beschäftigt, Ich habe die Spanten mit Epoxidharz versiegelt, da es sich in der Waagerechten mit dem Harz deutlich angenehmer arbeiten lässt als in einem fertig gebauten Boot.

Außerdem Habe ich den Kiel aus 1" Mahagoni und 3/8" Sperrholz laminiert. Das Sperrholz gibt zusätzliche Festigkeit und soll ein Bersten des Mahagoni Holzes verhindern.

In der nächsten Woche geht es an die Montage auf der Helling, d.h. dann muß ich mich für eine der Alternativen entschieden haben.

1 Kommentar:

  1. Ich würde eher zu einer verschiebbaren Helling tendieren. Der Vorteil das Projekt im eigenen Haus zu haben ist miener Meinung nach riesig. Könnte mit nicht vorstellen, woanders hinzufahren um mal eine Stunde was zu tun..
    mfg, Toni

    AntwortenLöschen