Samstag, 22. März 2014

Kein guter Tag für den Bootsbau ...

Eigentlich wollte ich heute den Bug und den Heckspiegel an meiner Helling montieren und die Kiellegung vornehmen. Aber wie so oft hat sich der Tag komplett anders entwickelt.

Begonnen habe ich damit, Spant 1 bis 3 auf der Helling auszurichten. An den Aussparungen für den Kiel waren nur minimale Nacharbeiten nötig, um eine gerade Kiellinie zu erhalten. Also machte ich gute Fortschritte.

Dann habe ich Spant Nr. 4 auf der Helling montiert. Das ist der Spant, der den Vordersteven aufnimmt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bugband (breasthook = das vordere Holzdreieck am Steven) nicht exakt im rechten Winkel verleimt ist. Das bedeutet, wenn ich die Decksprungleisten, an dem Dreieck ausrichte ist mein Boot am Bug links 1mm zu niedrig und rechts 1mm zu hoch.

Für die Korrektur standen folgenden Optionen zur Wahl:

  • Neuen Vordersteven bauen,
  • das Bugband vom Steven absägen und einen neuen im rechten Winkel anleimen
  • die Überstände abschleifen und den Fehlenden mm aufspachteln
Ich habe mich für die letzte Option entscheiden, da das Bauteil später nicht sichtbar ist, und das Bugband ohnehin dicker ist, als im Bauplan vorgesehen.

Mitten in meine Überlegungen platzte der Besuch meines Garagenvermieters. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, da immer mal wieder Leute vorbeischauen und sich mit mir über den Bootsbau unterhalten. Die meisten sind auch sehr freundlich und interessiert.

Mein Vermieter war mir da nicht so wohl gesonnen, und begann das Gespräch mit dem Hinweis, das es ein Problem gebe. Ich fragte ob ich jemanden belästigt hätte, aber ich erhielt lediglich die Antwort, dass die Garage ja eine Garage sei und keine Werkstatt.

Ich will mich jetzt gar nicht über den weiteren Gesprächsverlauf und diese Einstellung an sich äussern, am Ende ist es einfach so, dass jetzt Baustopp herrscht und ich mir in den nächsten Wochen eine neue Werft suchen muss.

Glücklicherweise, habe ich den Kiel noch nicht geleimt, so dass ich alle wieder für den Transport zerlegen kann, aber trotzdem dürfte das bei der aktuellen Mietsituation (und bei meinem Budget) eine längere Suche werden, so dass ich meinen Zeitplan komplett vergessen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen